Betreuer

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Albrecht

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jörg Albrecht

Hans-Jörg Albrecht wurde 1950 in Esslingen geboren. An das Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen und Freiburg schlossen sich Promotion und Habilitation in Freiburg an. Ab 1992 war er an den Universitäten Konstanz und Dresden tätig. Seit 1997 ist er Direktor und Leiter der Kriminologischen Abteilung am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, daneben Honorarprofessor und Fakultätsmitglied an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Sprecher der International Max Planck Research School on Retaliation, Mediation and Punishment. Forschungsschwerpunkte betreffen besondere Ermittlungsmaßnahmen, das Jugendstrafrecht, strafrechtliche Sanktionen und Strafzumessung sowie Fragestellungen zu organisierter Kriminalität und zum internationalen Terrorismus.

Weitere Informationen:

www: http://www.mpicc.de/albrecht
mail:

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Frisch

Prof. Dr. Wolfgang Frisch

Wolfgang Frisch wurde 1943 in Wernsdorf geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen-Nürnberg folgten Promotion und Habilitation in Erlangen-Nürnberg. Ab 1974 war er an den Universitäten Bonn und Mannheim tätig. Seit 1992 ist er Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und seit 2005 Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht. Forschungsschwerpunkte sind die Allgemeine Straftatlehre, Rechtstheorie, Rechtsphilosophie, Strafprozessrecht, Sanktionenrecht sowie Internationales Strafrecht.

Weitere Informationen:

www: http://www2.jura.uni-freiburg.de/institute/istr/default.htm

Prof. Dr. Roland Hefendehl

Prof. Dr. Roland Hefendehl

Roland Hefendehl wurde 1964 in Freiburg geboren. An das Studium der Rechtswissenschaften und das Referendariat in Berlin und Freiburg schlossen sich Promotion und Habilitation in München an. Von 1999 an war er als Hochschullehrer an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Dresden tätig. Seit 2004 ist er Direktor des Instituts für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im (Wirtschafts-)Strafrecht, in der Kriminologie sowie in der Kriminalpolitik.

Weitere Informationen:

www: http://www.strafrecht-online.org/index.php?scr=hefendehl_science
mail:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Sieber

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Sieber

Ulrich Sieber wurde 1950 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften folgten Promotion (1977) und Habilitation (1987) an der Universität Freiburg. Sieber war Ordinarius an den Universitäten Bayreuth (1987–1991), Würzburg (1991–2000) und München (2000– 2003). Seit 2003 ist er Direktor und Leiter der strafrechtlichen Abteilung am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, daneben auch Honorarprofessor und Fakultätsmitglied an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München; dort ist er auch wissenschaftlicher Leiter des Rechtsinformatikzentrums der LMU München. Seit 2007 leitet Sieber als Sprecher die International Max Planck Research School for Comparative Criminal Law. Forschungsschwerpunkte sind Strafrechtsvergleichung, Europäisches Strafrecht, Internationales Strafrecht, organisierte Kriminalität, Terrorismus, Wirtschaftskriminalität sowie Computerkriminalität, Informationsrecht und Rechtsinformatik.

Weitere Informationen:

www: http://www.mpicc.de/sieber
mail:

Prof. Dr. Walter Perron

Prof. Dr. Walter Perron

Walter Perron wurde 1956 in Worms/Rhein geboren. An das Studium der Rechtswissenschaften in Mannheim und Freiburg schlossen sich Promotion und Habilitation in Freiburg an. Ab 1993 war er an den Universitäten Tübingen, Konstanz und Mainz tätig. Seit 2003 ist er Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, von 2004 bis 2006 war er Prodekan und von 2006 bis 2008 Dekan der Juristischen Fakultät an derselben Universität. Er ist stellvertretender Sprecher der International Max Planck Research School for Comparative Criminal Law und Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht. Forschungsschwerpunkte sind Vermögens- und Wirtschaftsstrafrecht, Strafprozessrecht, Europäisches und Internationales Strafrecht sowie die Strafrechtsvergleichung.

Weitere Informationen:

www: http://www.jura.uni-freiburg.de/institute/perron
mail: